Stadtverbandstag mit altem Vorstand zufrieden

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Mai im Begegnungszentrum Westende waren Neuwahlen angesetzt. Neu zum Vorstand hinzu kamen als stellvertretende Vorsitzende Katrin Nobiling und als Beisitzer Gundula Conjaerts und Rainer Hatzky.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Stadtverbandsvorsitzender Dr. Gordon Heinemann und Stellvertreter Mirko Striepen. Peter Liphofer als Kassierer und Anneliese Poggensee als Schriftführerin sowie Dr. Nadja Büteführ, Andreas Haase, Peter Schlusnus und Vedat Aydogdu mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Abgesehen von den Rechenschaftsberichten, wo es keinerlei Kritik am alten Vorstand gab, spielte natürlich auch der Koalitionbruch der Grünen im Rat diesmal eine wichtige Rolle. Sowohl Stadtverbandsvorsitzender Gordon Heinemann als auch Fraktionschef Jürgen Sellmann lobte die fast sieben bisherigen Jahre der rot-grünen Koalition als erfolgreich, warfen aber den Grünen gleichzeitig vor, mit dem Verlangen nach einer Stelle für nachhaltige Management und Stadtentwicklung den mühsam ausgeglichenen Haushalt in Frage zu stellen. Die SPD ist der Ansicht, dass dieser Posten in Herdecke z.Z. nicht benötigt wird, da eh schon nachhaltig gearbeitet werde. Agenda, NKF, Gebäudemanagement, Gewässerkartierung, Energie-Contracting und Renaturierung sind da die Stichworte. In Zukunft werde man zunächst sachbezogen mit anderen Parteien zusammenarbeiten und dort auch sicherlich zu produktiven Mehrheiten kommen.