Die SPD Fraktion stellt zum Haushalt 2007 den folgenden Antrag, der sich in zwei Teile gliedert:
1.Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, wie der dringende zusätzliche Raumbedarf der Albert Schweitzer Schule in den Räumen der ehemaligen Hauptschule ( bis 31.07.06 Kindergarten des GVS ) realisiert werden kann und wie hoch die Investitionskosten voraussichtlich sein werden.
2.Im Zuge dieser Maßnahme soll gleichzeitig eine Verlagerung des HOT Mittendrin (Jugendzentrum Westende ) in diese Räumlichkeiten überprüft und die Höhe der Kosten für die erforderlichen Um und Ausbaumaßnahmen ermittelt werden. Bei einem positiven Ergebnis des Prüfauftrages beantragen wir die Einstellung der erforderlichen Mittel in den Haushalt 2007.
Die Detailplanungen beider Maßnahmen müssen selbstverständlich in den zuständigen Fachausschüssen vorgestellt und beraten werden.
Begründung:
Nach Aufgabe des GVS Kindergartens zum 31.07.06 steht das Gebäude der ehemaligen Hauptschule leer. Von der nebenliegenden Förderschule ASS ist mehrfach der Bedarf nach zusätzlichen Räumen deutlich gemacht worden. Dieser Notwendigkeit soll nun durch unseren Antrag Rechnung getragen werden. Die gleichzeitige Unterbringung des HOT Mittendrin in diesen Räumlichkeiten würde Sinn machen und die folgenden Vorteile und Synergien mit sich bringen:
– Zusammenrücken von Jugend und Schule und Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit
– Ein besserer Standort für das Jugendzentrum
( Verlagerung vom Ortsrand in den Ortskern Kirchende )
– Möglichkeit der Nutzung von Schulhofflächen für die Besucher des HOT Mittendrin