SPD – Westende diskutiert über Nahverkehrsplanung

Der Ennepe-Ruhr-Kreis als Träger des Öffentlichen Personennahverkehrs erarbeitet z.Zt. in Abstimmung mit den Kommunen die Fortschreibung der Nahverkehrsplanung.

Der Nahverkehrsplan konkretisiert die öffentlichen Verkehrsinteressen im Nahverkehr durch Rahmenvorgaben für das betriebliche Leistungsangebot und die Investitionsplanung. Er bildet die Grundlage für die Ausgestaltung des Nahverkehrsangebotes in den kommenden 5 Jahren.
Zielsetzung der Nahverkehrsplanung soll sein,

– das ÖPNV-Angebot verstärkt an den konkreten Bedürfnissen der Fahrgäste auszurichten

– in allen Teilräumen des Kreisgebiets Mindeststandards zu gewährleisten, die zur Mobilitätssicherung der Bevölkerung nicht unterschritten werden dürfen

– das Leistungsangebot möglichst wirtschaftlich zu erbringen und

– es mit der Finanzplanung des Kreises in Einklang zu bringen.

Der SPD – Ortsverein Westende lädt alle interessierten MitbürgerInnen ein, Vorschläge zu Linienführung, Taktzeiten und besserer Fahrplanabstimmung bei einer öffentlichen Infoveranstaltung am Mittwoch, d. 20.02.08 um 19.00 Uhr in den Kronenstuben Kirchende zu diskutieren. Die Ratsmitglieder der SPD Westende werden sich dafür einsetzen, umsetzbare und finanzierbare Vorschläge in die politischen Gremien einzubringen, um so an der Gestaltung einer bedarfsorientierten Nahverkehrsplanung für die Herdecker Bürger mitzuwirken.

Ein Fachmann zum Thema ÖPNV der Herdecker Stadtverwaltung wird in das Thema einführen und steht für Nachfragen zur Verfügung