Zweite Sommerfahrt der Landtagsabgeordneten am 26. Juli

Ins Rüstzeug legen sich die SPD-Landtagsabgeordneten für Wetter und Herdecke, Rainer Bovermann und Thomas Stotko für ihre zweite Sommertour. Am 26. Juli geht es unter dem Motto „Ruhr und Ritter“ zu Wasserschlössern, Burgen und Ruinen entlang des Ruhrtals. Gemeinsam mit ihren Landtagskollegen aus Bochum und Hagen laden sie auch dieses Jahr interessierte Familien zu ihrem Ausflug durch die Wahlkreise ein.
Von Bochum geht es über die Burg Blankenstein zum Haus Kemnade und von dort aus weiter zur Ruine Hardenstein, zu der die Gesellschaft per Ruhrdampfer „Schwalbe“ übersetzt. „Überall dort erwartet unsere Gäste ein interessantes Programm, das auch für Kinder funktioniert“, sagt Thomas Stotko. In der Hardenstein-Ruine können sich Klein und Groß als Burgfräulein oder Berserker kostümieren, an einer Führung teilnehmen oder einen mittelalterlichen Snack zu sich nehmen. Auf dem Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle bieten die Politiker eine Rallye für die kleinen Reisenden an. Attraktiv für Jung und Alt sind auch die Transportmittel der Vier: Linienbusse aus den 1960er Jahren bilden den Tross, jeweils ein Abgeordneter betreut die Passagiere eines der restaurierten Henschel-Busse.

Wie im Vorjahr gehe es um einen möglichst spannenden Sommerausflug für Familien aus ihren Wahlkreisen – und darum, auf angenehmen Weg miteinander ins Gespräch zu kommen. Rainer Bovermann: „Die Vorurteile gegen Politiker sind groß, also wollten wir eine Kontaktmöglichkeit schaffen. Ganz bewusst sprechen wir nicht nur unsere Parteimitglieder sondern alle Familien auf unseren Ausflug an.“

Die Fahrt beginnt um 9.30 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof und endet gegen 18 Uhr. Die Fahrten, Besichtigungen und die Snacks sind kostenlos. Anmeldungen bis spätestens Freitag, 11. Juli, an das Wahlkreisbüro Thomas Stotko, Tel. (02302) 913450, besetzt werktags von 9 bis 12 Uhr. Bei zu großer Nachfrage entscheidet das Los.