Antrag der SPD Fraktion an den Hauptausschuss

Der Hauptausschuss fordert die Verwaltung auf, die Grundstücksbewerberliste der Stadt zu überarbeiten und den aktuellen Bedingungen anzupassen. Mit der Überarbeitung soll insbesondere auch auswärtigen jungen Familien die Möglichkeit eröffnet werden, in Herdecke kostengünstig ein Baugrundstück erwerben zu können.

Begründung:
Unsere Fraktion spricht sich angesichts der demografischen Entwicklung dafür aus, im Bereich Bahnhof/Ladestraße Wohnen für Jung und Alt generationenübergreifend zu ermöglichen.
Die Erweiterung des Gebietes ( Abbau des Kohlegleises ) bietet die Chance, jungen Familien kostengünstig den Erwerb von Wohneigentum zu ermöglichen. Vorrangiges Ziel muss sein, die Einwohnerzahl unserer Stadt nicht unter 25.000 sinken zu lassen. Deshalb sollten auch junge Familien außerhalb Herdeckes angeworben werden. Daher sollte in den Vergaberichtlinien die Bevorzugung Herdecker BürgerInnen gestrichen werden, allerdings muss die soziale Komponente sowie die besondere Berücksichtigung von Kindern beibehalten werden.