„Netze knüpfen“: Moskitonetz kann Menschenleben retten

Anlässlich des morgigen Welt-Malaria-Tages (25. April) ruft die SPD Bundestagsabgeordnete Christel Humme die Bürgerinnen und Bürger ihres Wahlkreises auf, im Rahmen der Aktion „Netze knüpfen“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Geld für imprägnierte Moskitonetze zu spenden. Nur zehn Euro reichten aus, um durch eines dieser Netze Menschenleben zu retten.
Christel Humme erklärt: „Malaria gilt als eines der größten globalen Hindernisse für menschliche Entwicklung und ist eine über Jahrzehnte vernachlässigte Krankheit. Jährlich fallen ihr mehr als eine Million Menschen zum Opfer. Unter afrikanischen Kindern ist die Malaria für jeden fünften Todesfall verantwortlich. Unzählige Menschen leiden lebenslang schwer unter ihren Folgen.“

Dabei zeigten Erfahrungen mit imprägnierten Moskitonetzen, dass Malaria eine vermeidbare Krankheit ist. Ihr Einsatz helfe, die Anzahl der Neuerkrankungen zu halbieren. Die Aktion „Netze knüpfen“ des DRK und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung läuft vom 24. April bis zum 27. September 2009. Spendenkonto des DRK: Kontonummer 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00, Stichwort: Malaria. Weitere Informationen unter: www.drk.de/malaria.