Drei Frauen an der Spitze der SPD – Fraktion

Was vor drei Wochen bereits angekündigt wurde, setzte die SPD-Fraktion in Herdecke jetzt in die Tat um. In ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag wurden – jeweils einstimmig – zwei Frauen an die Fraktionsspitze gewählt, nachdem Jürgen Sellmann und Heinz-Willy Barteldrees ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten.

Neue 1. Vorsitzende ist Dr. Nadja Büteführ (43), das Amt der 2. Vorsitzenden übernimmt Karin Striepen (56). Und damit nicht genug: Mit Kim Quermann (20) als Fraktionsgeschäftsführerin wählten die Herdecker Genossen wiederum einstimmig eine dritte Frau in den Vorstand. Als beratende Mitglieder fungieren dort zukünftig der Stadtverbandsvorsitzende sowie zwei Ortsvereinsvorsitzende.

Im Anschluss an die Wahl bedankten die drei Damen sich für das einstimmige Votum und den Vertrauensbeweis der Fraktion. „Es wird nun nicht automatisch alles besser werden. Aber es wird mit eurer Unterstützung und Hilfe vieles anders werden“, kündigte Nadja Büteführ bereits Veränderungen für die zukünftige Arbeit der Fraktion an. In den Sitzungen der kommenden Monate, an denen dann auch viele neue „Sachkundige Bürger“ der SPD-Fraktion teilnehmen, wird die SPD sich strategisch positionieren, ein Konzept für die Arbeit der kommenden Legislaturperiode erarbeiten und neue Ideen entwickeln.