Behindertenparkplätze und -toiletten

"Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig ein Verzeichnis über die Behindertenparkplätze und -toiletten zu erstellen."

Begründung:
Behinderte Menschen sind auf vielerlei Unterstützung angewiesen. Dies gilt besonders für mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger, die darauf angewiesen sind, möglichst nah an den Geschäften, Arztpraxen und sonstigen Einrichtungen zu parken. Für die Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen "aG" stehen in unserer Stadt entsprechend gekennzeichnete allgemeine Behindertenparkplätze zur Verfügung, die Frage lautet nur allzu oft: Wo?
In unserer Stadt gibt es kein Informationsblatt
o. ä., in dem die öffentlichen Behindertenparkplätze aufgeführt sind. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Behindertentoiletten. Eine solche Auflistung könnte dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen erheblich zu verbessern.
Wir beantragen daher, wie in anderen Städten teilweise bereits vorhanden, auch für unsere Stadt ein Verzeichnis der Behindertenparkplätze und –toiletten zu erstellen. Dieses Verzeichnis sollte in Form eines Flyers der Öffentlichkeit zugänglich sein (Auslage in der Verwaltung, öffentlichen Gebäuden, Arztpraxen, Apotheken, auf Anforderung, etc.).
Das Parkplatzangebot ist im Internet der Stadt Herdecke verzeichnet. Das Internetangebot ist um die Behindertenparkplätze und -toiletten zu ergänzen. Damit werden insbesondere betroffenen Auswärtigen, die unsere Stadt besuchen und sich über das Internet informieren wollen, vorab notwendige Informationen gegeben.
Bei einer Neuauflage des Stadtplanes der Stadt Herdecke sollten diese Informationen ebenfalls mit aufgenommen werden.