Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, in Kirchende sowie dem angrenzenden Landschaftspark im Bereich Piepensack marode und reparaturbedürftige Bänke/Sitzgelegenheiten zu ertüchtigen und zusätzliche neue Bänke aufzustellen. Dabei sollten sowohl das Ender Forum als auch die Ender Gewerbetreibenden und interessierte Privatpersonen miteinbezogen werden.
Begründung:
Der Zustand einzelner bestehender Bänke in Kirchende ist desolat und damit verheerend in der Außenwirkung auf Besucher und Bewohner des Stadtteils. Aus diesem Grund scheint eine Säuberung und Renovierung dringend vonnöten.
Eine Neuaufstellung von Bänken sollte insbesondere aber nicht ausschließlich für den Ender Dorfplatz vor dem Martin-Luther-Gemeindehaus sowie für den Bereich Piepensack/Landschaftspark Kirchende geprüft werden, um auch dort die Aufenthaltsqualität und den Freizeitwert zu erhöhen.
Bei der Kostenschätzung und Planung der Umsetzung dieses Antrags ist zu empfehlen, das Ender Forum in die Planungen zu integrieren, da dort bereits Ideen und Ansätze für eine mögliche Realisierung bestehen. Des Weiteren sollte bei Ender Geschäftsleuten oder Privatpersonen die Bereitschaft zur Übernahme von Bankpatenschaften abgefragt werden.