Danke Jan!

Gratulation an die Bürgermeisterin

Die Bürgermeisterwahl hat in Herdecke zu einem eindeutigen Ergebnis geführt. Dr. Katja Strauss-Köster wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Dazu gratuliert die SPD Herdecke und wünscht der Bürgermeisterin für ihre neue Amtszeit eine glückliche Hand.

Der SPD-Stadtverband sagt „Danke“. Danke denjenigen Bürgerinnen und Bürgern, die unserem Bürgermeister-Kandidaten Jan Schaberick am 13. September ihre Stimme gegeben haben.

Und natürlich Danke an Jan, der einen äußerst mutigen und engagierten Wahlkampf geführt hat. Formulieren wir es ruhig mal persönlich:“ Jan, Du hast ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag gelegt, warst bei so vielen Anlässen präsent und bist stets freundlich und sachlich auf die Bürger zugegangen – und vor allem: Du warst stets authentisch.“

Ein besonderer Dank gebührt darüber hinaus den zahlreichen Helferinnen und Helfern von der Parteibasis, die solidarisch ihren Beitrag zu einem gelungenen Wahlkampf geleistet haben – beim Plakatieren, am Wahlstand oder beim Verteilen von Info-Material (hier wurde so mancher Kilometer „gefressen“). Dieser Wahlkampf hat gezeigt: die SPD-Herdecke lebt und hat sich als solidarische Einheit präsentiert. Wir haben bewiesen, dass diejenigen Stimmen aus dem Lager des politischen Gegners, die uns fehlende Solidarität gegenüber Jan vorwarfen, nichts weiter als heiße, polemische Luft waren.
Noch eine Stufe geschmackloser und ein Zeichen miserablen politischen Stils waren die Leserbriefe von Herrn Weber (FDP), der Jan Schaberick den „Rat“ gab, sich aus dem „Geschäft“ (Zitat) zurückzuziehen. Unsere Fraktionsvorsitzende Frau Dr, Büteführ hat darauf an anderer Stelle bereits die passende Antwort gegeben. (WR/WP vom 18.9.15)

Soviel zum Wahlkampf

Können wir mit dem Ergebnis (34, 6% für Jan) zufrieden sein? Natürlich nicht, wir hatten uns schon mehr erhofft. Aber es liegt uns fern, das Ergebnis schön zu reden oder fadenscheinige Ausreden aus dem Hut zu zaubern. Von Schnellschüssen halten wir auch nichts.

Vielmehr werden wir in den nächsten Wochen und Monaten in Ruhe und mit aller gebotenen Sachlichkeit das Ergebnis analysieren. Ebenso wird uns die Frage beschäftigen, woran es liegen kann, dass die Hälfte der Wahlberechtigten der Bürgermeister-Wahl ferngeblieben ist.

Ausblick

Im Herdecker Rat und in den Ausschüssen werden wir unsere konstruktive Arbeit fortsetzen. Dank der guten Ergebnisse bei der letzten Kommunalwahl geht hier ohne die SPD so gut wie nichts mehr.

Jan Schaberick wird unser Spitzenkandidat bleiben. Er geht als 30-jähriger SPD-Nachwuchspolitiker persönlich und politisch gestärkt an die nächsten Aufgaben.
Ihm wird die Zukunft gehören.

Für den Vorstand des SPD-Stadtverbands:

Prof. Dr. Ulrich Schwellenberg
Gustav Müller