Toller Erfolg für Dr. Nadja Büteführ

Gratulation LTW

 

Nach dem ehemaligen Stadtdirektor Walter Schwier ist Herdecke nach über 40 Jahren wieder im Landtag vertreten. In einer für unsere Landes – SPD wenig erfolgreichen Wahl erzielte Nadja Büteführ ein Klasseergebnis im Wahlkreis 106 Witten – Herdecke.

Mit 39, 7% der Erststimmen lag sie deutlich vor Simon Nowack von der CDU. In Herdecke erzielte Nadja ein noch besseres Ergebnis. Sie erhielt 41, 37% der Erststimmen und lag damit rund 5% über den abgegebenen Zweitstimmen. Ein großartiges Ergebnis für Nadja, die damit eine erhebliche Zahl von Stimmen auch von Anhängern anderer Parteien erhielt. Auch die hohe Wahlbeteiligung in Herdecke mit über 71% zeigt, dass es Nadja als anerkannte politische Persönlichkeit gelang, Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. Persönliche Beliebtheit und politische Kompetenz hat Nadja nicht zuletzt durch ihre überzeugende und sachlich fundierte Arbeit als Fraktionsvorsitzende der Herdecker SPD gewonnen.

Dabei war der Weg nach Düsseldorf nicht einfach. Zunächst konnte sich Nadja gegen einen Herdecker Mitbewerber auf Stadtverbandsebene durchsetzen. Es folgte die „Wittener Ochsentour“. Sich gegen Mitbewerber eines Stadtverbandes durchzusetzen, der über wesentlich mehr Delegierte verfügt, war wirklich kein Selbstläufer. Beharrlichkeit und politische sowie persönliche Überzeugungskraft ließen Nadja schließlich als Siegerin im Rennen um die Kandidatur hervorgehen.

Der SPD – Stadtverband gratuliert Nadja aufs Herzlichste und wünscht einen erfolgreichen Start in Düsseldorf.