SPD Herdecke trauert um Hubert „Hubsi“ Hartmann

Die SPD Herdecke trauert um ihr langjähriges Mitglied Hubert „Hubsi“ Hartmann, der am 14.05.2018 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Mit Hubert Hartmann verliert Herdecke einen aufrechten Sozialdemokraten und Genossen, der mit den Zielen der Partei eng verbunden war und sich stets für die Interessen der kleinen Leute und damit für soziale Gerechtigkeit eingesetzt hat.

Für sein enormes Engagement im Herdecker Handball, dem er ein Leben lang treu blieb, wurde die „gute TSG-Seele“, wie Hubert Hartmann auch liebevoll genannt wurde, am 22. Juli 2013 durch den ehemaligen Landrat des Ennepe-Ruhr Kreises Dr. Arnim Brux mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In den frühen 1950er Jahren selbst ein erfolgreicher Handballer, übernahm Hubert Hartmann ab 1961 wichtige Vorstandsämter bei der TSG Herdecke. Bis 1985 war er als Jugendleiter und Geschäftsführer tätig, anschließend bis 1987 als 2. Vorsitzender. Die erste Mannschaft, für die „Hubsi“ unter anderem als Mannschaftsbetreuer im Einsatz war, konnte er Anfang der 1990er Jahre bis in die zweite Handballbundesliga führen. Sport verband der Sozialdemokrat stets mit sozialen Aspekten. Er nutzte den Handball, um die Kinder von der Straße zu holen und er kümmerte sich unbürokratisch darum, dass alle an den von ihm seit 1966 organisierten Mannschafts- und Vereinsfahrten teilnehmen konnten.
Außerdem setzte er sich mit unermüdlichem und beispiellosem Engagement für den Bundesverband CF-Selbsthilfe und die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Mukoviszidose ein. Angetrieben durch die Erkrankung seiner Enkeltochter sammelt er seit vielen Jahren Spenden, um die Forschungsarbeiten im Kampf gegen die bisher unheilbare Krankheit zu unterstützen. Für fast alle Herdeckerinnen und Herdecker war es ein sehr vertrautes Bild, wenn „Hubsi“ mit seiner Spendenbüchse in der Herdecker Innenstadt im Einsatz war und kaum ein Weg an ihm vorbei führte, ohne ein paar nette Worte auszutauschen und einen kleineren oder größeren Betrag in die Spendenbüchse zu werfen.
Die Herdecker Sozialdemokraten verabschieden sich mit großer Dankbarkeit von einem hochverdienten Genossen, der 53 Jahre lang Mitglied der Partei war, die Herdecker Kommunalpolitik stets aufmerksam verfolgte und sich als überzeugter Sozialdemokrat als aktives SPD-Mitglied in die Politik einbrachte.
Die SPD Herdecke dankt Hubert „Hubsi“ Hartmann für sein Wirken und für seine Verdienste um die Stadt Herdecke und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.