Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Nadja Büteführ lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend mit der Verbraucherzentrale NRW ein.
Seit Eröffnung ihrer Beratungsstelle in Witten im April 2015 verzeichnet die Verbraucherzentrale NRW viel Zuspruch und stetig steigende Fallzahlen. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Beratung der Bürgerinnen und Bürger des Ennepe-Ruhr-Kreises in Fragen des Verbraucherrechts.
„Ich finde die Arbeit der Verbraucherzentralen wichtig und möchte den Menschen in Herdecke dieses Angebot näherbringen“, erklärt Nadja Büteführ.
Rafael Lech, Leiter der Dependancen in Witten und Ennepetal, wird das vielfältige Informations- und Beratungsangebot vorstellen und dabei insbesondere – ganz aktuell – auf die vieldiskutierte EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehen. Die seit Mai dieses Jahres geltenden Regelungen bringen neben zahlreichen Vorteilen für Verbraucherinnen und Verbraucher auch wichtige Änderungen für kleinere Unternehmen, Verbände und Vereine vor Ort mit sich.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 26. Juni 2018 im Sportlertreff im Kirchender Dorfweg 12, Beginn ist um 18 Uhr.
Hintergrund: Verbraucherzentralen haben in Deutschland den staatlichen Auftrag, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu informieren, zu beraten und zu schützen und werden entsprechend steuerlich finanziert, hier im Ennepe-Ruhr-Kreis durch die Kreisumlage.