SPD-Fraktion bittet um Aufklärung über den Sachstand
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Rat der Stadt Herdecke in seiner Sitzung vom 31.01.2019 einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit der Prüfung der Möglichkeit der Einführung von Betreiber- und Kooperationsmodellen in Herdecke zu beauftragen.
Einer der Auslöser dafür war die Tatsache, dass die Stadt Hattingen die Abwasserbeseitigungspflicht auf den Ruhrverband übertragen hat. Neben der Prüfung, welche Vor- und Nachteile aus einer solchen Übertragung der Abwasserbeseitigungspflicht resultieren, soll durch die Stadt Herdecke zudem geprüft werden, in welchen weiteren Bereichen Synergien aufgrund von Kooperationen und Zusammenarbeiten erzielt werden können.
Da seit dem letzten Bericht seitens der Stadtverwaltung sicherlich weitere Gespräche geführt wurden, bittet die SPD-Fraktion die Bürgermeisterin, den Rat der Stadt Herdecke umfassend über den Sachstand zu informieren. Insbesondere möchte die Fraktion wissen, wann und mit wem bisher welche Gespräche geführt wurden und zu welchen Erkenntnissen die Bürgermeisterin im Rahmen dieser Gespräche gekommen ist.