Ergebnis der Wahlkreisbegehung vom 5. September

Im Anschluss an den Wahlinfostand vor dem Zeppelinkiosk erfolgte eine Wahlkreisbegehung des OV Herdecke-Mitte in den Bereichen Sonnenstein/Zeppelinstraße/Vinkenberg und Auf den Brennen. Begleitet wurden die Mitglieder unseres OV von einem Bürger im Rollstuhl, der auf die mangelnde Barrierefreiheit in der oberen Zeppelinstraße hinwies.

Parksituation Auf den Brennen im Bereich der Kindertagesstätte:

In den Parkbuchten vor der Kita kann zeitlich unbegrenzt geparkt werden, die markierten Parkzonen sind somit häufig belegt. Am Straßenrand ist absolutes Halteverbot. Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder zur Kita bringen bzw. sie dort abholen sind oft gezwungen ihr Auto im absoluten Halteverbot abzustellen. Es wurden hier sogar schon Knöllchen verteilt.

Vorschlag: Schaffung einer Kurzzeitparkzone, 2 Stellplätze für max. 30 Minuten vor dem Gebäude Auf den Brennen 12.

Barrierefreiheit obere Zeppelinstraße:

Die Barrierefreiheit ist zurzeit nur bedingt realisiert:

Auf der rechten Seite in Richtung Herrentisch machen große Bäume und deren Wurzeln den Bürgersteig für die Benutzer von Kinderwagen und Rollstühlen unpassierbar. Auf der linken Seite kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer die vorhandene Markierung nicht beachten und die als Bürgersteig vorgesehene Fläche zu schmal wird. Auch hier werden Rollstuhlfahrer Personen mit Kinderwagen vor unlösbare Probleme gestellt.

Vorschlag: Appell an die KFZ-Benutzer, ggf. mit besonderer Beschilderung, die vorhandene Markierung einzuhalten.