Neuer Vorstand in der SPD Herdecke mit Wechsel an der Parteispitze

Carsten Adametz übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Uli Schwellenberg

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Herdecke am 8. November in den „Kronenstuben“ gab es zwei besondere Tagesordnungspunkte: die Wahl des neuen Vorstandes und die Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden Uli Schwellenberg.

Karin Striepen, erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, übernahm die Leitung der Sitzung. Zugegen war auch Nils Roschin, Unterbezirksvorsitzender der SPD Ennepe-Ruhr, der Perspektiven der SPD vor Ort erläuterte.

Im anfänglichen Bericht des noch amtierenden Vorsitzenden ging Uli Schwellenberg, bevor er über die parteipolitische Arbeit vor Ort berichtete, auf besondere Ereignisse der vergangenen zwei Jahre ein. Im Fokus standen die Herausforderungen, die mit der Pandemie und deren Ende verbunden waren, der Kriegsausbruch in der Ukraine und seinen andauernden Folgen und der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober dieses Jahres.

Im Anschluss folgte die Wahl des neuen Vorstandes. Neu im Amt des Vorsitzenden ist Carsten Adametz, der mit überzeugender Mehrheit gewählt wurde und unter großem Applaus die Verantwortung für dieses Amt annahm. Stellvertretende Vorsitzende sind Claus Matecki, Gustav Müller und Iris Stalzer.

Nach 14 Jahren an der Parteispitze verabschiedete sich Uli Schwellenberg als Vorstandsvorsitzender aus dem Amt. Gustav Müller, Ortsvereinsvorsitzender Herdecke Mitte, dankte ihm, im Namen aller Genossinnen und Genossen, für die geleistete Arbeit und sein ungebrochenes, zuverlässiges Engagement für die Partei und seine Heimatstadt Herdecke. Er beschrieb ihn als Mensch, der stets ein offenes Ohr hat, besonders für die vielen Belange der Bürgerinnen und Bürger.