Übersicht

Meldungen

SPD-Abschlussveranstaltung in der Fußgängerzone

Am kommenden Samstag, den 14. Mai, findet die Abschlussveranstaltung der Herdecker SPD zum Landtagswahlkampf 2022 statt. In Höhe des Cafes „Erste Sahne“ gibt es in lockerer Runde noch einmal die Möglichkeit zu politischen Gesprächen und Informationen. Für das leibliche Wohl…

1. Mai : SPD Herdecke lädt ein

Gespräche an der Ruhr „Ein gerechtes Stück vom Kuchen: Gute Arbeit – Faire Löhne“. So lautet auch in diesem Jahr das Motto der Veranstaltung der Herdecker Sozialdemokraten zum Tag der Arbeit. Schon traditionell lädt die SPD Herdecke am 1. Mai…

Große Spendenbereitschaft von Herdecker Bürgerinnen und Bürgern

SPD Herdecke sammelt für Geflüchtete aus der Ukraine Auf große Resonanz stieß der Spendenaufruf der Herdecker Sozialdemokraten. Während des Marktes konnten am vergangenen Donnerstag Hygieneartikel und Babynahrung für ukrainische Flüchtlinge im Parteibüro abgegeben werden. Die Spenden sind gedacht als…

„Gegen das Vergessen“

SPD Herdecke setzt Veranstaltungsreihe zu späterem Zeitpunkt fort „Gegen das Vergessen“, unter diesem Motto gedachte die SPD Herdecke in den vergangenen Jahren des Holocaust-Gedenktages, des Antikriegstages sowie der Reichspogromnacht. Mit Unterstützung der Herdecker Filminitiative wurden in den Räumen des ONIKON…

„Straßennamen – noch heute problematisch“

Der Artikel von Willi Creutzenberg bewegt SPD-Ortsverein Wie unbedacht der Umgang mit altbekannten Straßennamen oftmals ist, zeigte sich spätestens nach der Lektüre des Artikels von Willi Creutzenberg in der WR vom 11. Dezember 2021. Viele haben sich bisher sicher keine…

Vorstand der Herdecker SPD neu gewählt

In ihrer Jahreshauptversammlung am 28.10.2021 wählten die Delegierten der Herdecker SPD Prof. Dr. Uli Schwellenberg erneut zum Vorsitzenden. Dem neuen Vorstand gehören die folgenden Mitglieder an: Stellvertreter/innen: Sylke Gröne, Carsten Adametz, Gustav Müller…

Jetzt seid Ihr gefragt!

So, Ihr Lieben, das war der Bundestagswahlkampf 2021. Heute die letzte Aktion bei Bratwurst, guten Gesprächen und super Stimmung in der Herdecker Fußgängerzone. Wir haben alles gegeben und sind sehr zuversichtlich, dass Olaf Scholz Kanzler wird und Axel Echeverria…

SPD-Abschlussveranstaltung in der Fußgängerzone

Am 25. September plant die Herdecker SPD ihre Abschlussveranstaltung zum Bundestagswahlkampf 2021.  In Höhe des Cafés Erste Sahne gibt es in lockerer Runde noch einmal die Möglichkeit zu politischen Gesprächen und Informationen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

SPD Herdecke lädt ein – Gespräche an der Ruhr

In den Jahren 2020 und 2021 musste die traditionelle Maiveranstaltung der SPD Herdecke wegen der Coronapandemie ausfallen. Am Sonntag, den 22. August, heißt es wieder: „Ein gerechtes Stück vom Kuchen: Gute Arbeit – Faire Löhne“. In der Zeit von 14.30…

Dr. Nadja Büteführ – unsere Kandidatin für den Landtag

Die SPD im Ennepe-Ruhr-Kreis hat Nadja Büteführ erneut als Kandidatin für die Landtagswahl im Wahlkreis 106 nominiert. „Ich bin dankbar, glücklich und ‚heiß wie Frittenfett‘, noch einmal für Herdecke und Witten ins Rennen zu gehen“, so die Kandidatin nach ihrer…

Zum zweiten Mal auf dem Abenteuerspielplatz

Bereits zum zweiten Male waren Mitglieder des SPD-Stadtverbands in der vergangenen Woche zu Gast auf dem Abenteuerspielplatz. Während in der ersten Woche mit Unterstützung der Mitarbeiter *innen Bratwürstchen und Putenwürstchen gegrillt wurden, wurden beim nächsten Besuch Bratwurst, Currywurst oder Pommes-frites…

Dank an Einsatzkräfte

Große Spendenbereitschaft Die SPD Herdecke, die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Nadja Büteführ und der SPD-Bundestagskandidat Axel Echeverria möchten den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, den Technischen Betrieben und den beteiligten Hilfsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bewältigung der Unwetterschäden…

Herdecker SPD besucht Abenteuerspielplatz

Eine lange Schlange bildete sich vor dem Grill, als leckerer Duft nach gegrillten Würstchen über den Platz zog. Der SPD-Stadtverband besuchte wie in jedem Jahr die Ferienkinder auf dem Abenteuerspielplatz. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des ASP wurden 100 Bratwürstchen bzw.

Unverständnis über Entscheidungen der Sparkasse

Der Ortsverein Herdecke Ende ist entsetzt über die aktuelle Entwicklung bei der Sparkasse HagenHerdecke im Ortsteil Ende. Die Veränderungen bei der Sparkasse HagenHerdecke sind ein harter Schlag für den Ortsteil. Viele, gerade ältere Kunden der Sparkasse HagenHerdecke, sind…

Axel Echeverria ist unser Kandidat für den Bundestag

Axel Echeverria aus Witten geht im Herbst für die SPD in das Rennen um das Bundestagsmandat der Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten. Der 41-jährige Familienvater ist studierter Historiker und arbeitet bei der Agentur für…

Ziel erreicht: Die Hugo-Knauer-Schule wird zweizügig!!!

Hier soll der Anbau entstehen Seit sieben Jahren hat sich die SPD-Herdecke für eine zweizügige Hugo-Knauer-Schule eingesetzt. Sieben Jahre lang mussten sich unsere Vertreter im Schulausschuss mit der Blockadepolitik der Jamaika-Vertreter auseinandersetzen. Fakten wie Elternwille, Votum der Schulkonferenz oder…

Frauen verdienen mehr: Foto- statt Verteilaktion

Zum 110. Mal jährte sich der internationale Frauentag am 8.3., wo Forderungen von Frauen nach Gleichberechtigung im Fokus stehen. Viel ist mittlerweile erreicht, doch bestehen auch im Jahr 2021 noch erhebliche Lohn- und Gehaltsunterschiede. Deshalb markiert am 10.3. der bundesweit…

Ralf Kapschack: Hallenbad am Bleichstein erhält Förderung

Das in die Jahre gekommene Hallenbad am Bleichstein kann saniert werden. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch grünes Licht gegeben für eine finanzielle Förderung. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Ralf Kapschack (SPD) mit. Die Stadt Herdecke hatte die…