Übersicht

Meldungen

Axel Echeverria ist unser Kandidat für den Bundestag

Axel Echeverria aus Witten geht im Herbst für die SPD in das Rennen um das Bundestagsmandat der Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten. Der 41-jährige Familienvater ist studierter Historiker und arbeitet bei der Agentur für…

Ziel erreicht: Die Hugo-Knauer-Schule wird zweizügig!!!

Hier soll der Anbau entstehen Seit sieben Jahren hat sich die SPD-Herdecke für eine zweizügige Hugo-Knauer-Schule eingesetzt. Sieben Jahre lang mussten sich unsere Vertreter im Schulausschuss mit der Blockadepolitik der Jamaika-Vertreter auseinandersetzen. Fakten wie Elternwille, Votum der Schulkonferenz oder…

Frauen verdienen mehr: Foto- statt Verteilaktion

Zum 110. Mal jährte sich der internationale Frauentag am 8.3., wo Forderungen von Frauen nach Gleichberechtigung im Fokus stehen. Viel ist mittlerweile erreicht, doch bestehen auch im Jahr 2021 noch erhebliche Lohn- und Gehaltsunterschiede. Deshalb markiert am 10.3. der bundesweit…

Ralf Kapschack: Hallenbad am Bleichstein erhält Förderung

Das in die Jahre gekommene Hallenbad am Bleichstein kann saniert werden. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch grünes Licht gegeben für eine finanzielle Förderung. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Ralf Kapschack (SPD) mit. Die Stadt Herdecke hatte die…

Axel Echeverria ist unser Bundestagskandidat

Vertreterversammlung unter Corona-Bedingungen Die SPD Herdecke gratuliert Axel Echeverria konnte sich mit 32 : 21 Stimmen bei der Vertreterversammlung zur Aufstellung eines/einer Kandidatin für den Bundestagswahlkreis EN-Ruhr-Kreis II gegen seine Mitbewerberin Tanja Knopp durchsetzen. Die SPD Herdecke gratuliert herzlich…

Vorstand der SPD Herdecke empfiehlt Axel Echeverria zu wählen

Der Vorstand des SPD-Stadtverbands Herdecke hat in einer Videokonferenz-Sitzung am Freitag, 22.1.2021, einen einstimmigen Beschluss gefasst. Er empfiehlt den Delegierten seiner Ortsvereine Herdecke-Mitte und Herdecke-Ende, den 40-jährigen Axel Echeverria als SPD-Bundestagskandidaten für den Bundestagwahlkreis 139, Ennepe-Ruhr-Nord, durch Wahl zu nominieren.

Frohes Weihnachtsfest

Liebe Herdecker*innen,   ein denkwürdiges Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Weihnachtsfest im Schatten der Pandemie birgt neben der gewohnten Vorfreude auch Anlass zu Sorge und Nachdenklichkeit. Aber lassen wir uns nicht entmutigen und blicken wir trotz allem mit…

Gebäudekonzept: SPD Herdecke sieht sich bestätigt

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Herdecke begrüßt, dass seitens der Verwaltung nun endlich eine Konzeption zur zukünftigen Nutzung der städtischen Gebäude vorgelegt wurde, die sie seit vielen Jahren gefordert hat. Seit den Grundsatzbeschlüssen der Jamaika-Koalition von 2010 zur Aufgabe…

Erste Entscheidungen im neuen Rat

In zwei konstituierenden Sitzungen hat der Rat der Stadt Herdecke erste Weichen für die neue Ratsperiode gestellt. So wurden zunächst die beiden Stellvertreter der Bürgermeisterin gewählt. Mit großer Mehrheit wurden Karin Striepen (SPD) als erste stellvertretende Bürgermeisterin sowie Dr. Georg…

Verbesserte Parksituation an der Bleichsteinhalle

Im Jahr 2019 stellte die SPD Fraktion im Ausschuss für Bauen, Planen und Verkehr auf Vorschlag des SPD Ortsvereins Herdecke-Mitte den Antrag, zu prüfen, ob die Parkplätze vor der Bleichsteinhalle vergößert werden können. Nachnochmaliger Anfrage der…

Gedenken der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft

Trotz der widrigen Umstände durch die Coronapandemie hat die Herdecker SPD am heutigen Volkstrauertag der Toten von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. Am Ehrenmal an der Goethestraße und in Ende legten wir Kränze nieder. In diesem Jahr galten unsere Gedanken  aber…

Sechs Frauen – sechs Männer – ein Team

Packen wir’s an! Nach der Kommunalwahl  hat sich die SPD – Fraktion im Rat der Stadt Herdecke neu konstituiert. Nach dem überraschenden Ausscheiden des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Jan Schaberick, der in seinem Wahlkreis leider nicht die Mehrheit der Stimmen…

Ergebnis der Wahlkreisbegehung vom 5. September

Im Anschluss an den Wahlinfostand vor dem Zeppelinkiosk erfolgte eine Wahlkreisbegehung des OV Herdecke-Mitte in den Bereichen Sonnenstein/Zeppelinstraße/Vinkenberg und Auf den Brennen. Begleitet wurden die Mitglieder unseres OV von einem Bürger im Rollstuhl, der auf die mangelnde Barrierefreiheit in der…

Wohnen in Ende: Baulandentwicklung „Am Berge“

Breite Zustimmung der Bürger*innen Zum Thema „Wohnen in Ende“ informierte der SPD-Ortsverein Herdecke-Ende am vergangenen Samstag an einem Infostand vor der Sparkasse Kirchende. Trotz schlechten Wetters schauten viele Interessierte vorbei, um mit den Ender Ratskandidat*innen über die Baulandentwicklung Am Berge…

SPD-Infostände am Nacken und in der Zeppelinstraße

Am kommenden Samstag, den 5. September, gibt es im Bereich des SPD-Ortsvereins Herdecke-Mitte 2 Infostände in ausgesuchten Wahlkreisen. Zwischen 10 und 13.00 befindet sich ein Infostand auf dem Nacken gegenüber der Kindertageseinrichtung des GVS (Ringstraße 60a). Ratsvertreter Matthias Conjaerts…